Ein Austauschjahr in Belgien
January 13, 2020 13:27

Entdecke während deinem Austauschaufenthalt noch viel mehr von diesem kleinen, aber feinen Land! Belgien ist mit Brüssel als Hauptstadt eines der Benelux-Staaten im Westen Europas an der Nordsee und hat etwa elf Millionen Einwohner. Im Norden des Landes – Flandern – wird hauptsächlich Flämisch gesprochen, eine Form des Niederländischen. Im Süden hingegen, der Wallonie, überwiegt die französische Sprache. Im Osten sind ausserdem Hochdeutsch und westmitteldeutsche Mundarten verbreitet.

Flämisch oder Französisch? Bereits bei deiner Anmeldung musst du dich entscheiden, ob du dich für einen Austauschaufenthalt in der Wallonie (im französischsprachigen Süden) oder in Flandern (im flämischsprachigen Norden) bewerben möchtest. Als YFU Austauschschüler/in in Belgien lebst du aber natürlich egal in welchem Teil des Landes wie ein neues Familienmitglied in einer belgischen Familie und besuchst vor Ort die Schule. Dadurch tauchst du ganz in den belgischen Alltag ein und schliesst neue, internationale Freundschaften!

Weitere Informationen über Belgien.